Beauty Merkliste ›0

von Lukas Nagl 04.07.2023
Kulinarik

Rezept aus dem Standardwerk, Der Fischer und der Koch: Saiblingstoast

Lukas Nagl verrät uns zum ersten Mal ein Rezept aus seinem neuen Standardwerk zum alpenländischen Fisch "Der Fischer und der Koch", den Saiblingstoas "Bürgermeister Art"!

„In der Kulturlandschaft der österreichischen Seen und Flüsse ist ein wertvoller kulinarischer Schatz verborgen: der Fisch. Spitzenkoch Lukas Nagl gibt in diesem liebevoll illustrierten und reich bebilderten Kochbuch sein Wissen über heimische Fischarten, die Techniken des Fischens sowie die Grundlagen der Fischzubereitung weiter. Dabei legt er besonderen Wert auf die regionale Fisch-Küche und ihre traditionellen Gerichte.“

Benevento Publishing
 

Zutaten

1 Knoblauchzehe
Olivenöl zum Braten
2 Toastscheiben länglich geschnitten
16 kleine Attersee-Saiblingsfilets oder andere kleine Filets,
die schnell übergaren
1 Zitrone
Salz, Koriander aus der Mühle
Sauerrahm
Chili-Mayonnaise
Fenchelgrün
Salate

Zubereitung

Backofen auf 160 °C vorheizen.

Den Knoblauch schälen und fein reiben. Mit etwas Olivenöl mischen und die obere Seite des Toasts damit einreiben. Die Saiblingsfilets schön nebeneinander auf die Toastscheiben legen.
Die Zitronenschale abreiben und mit wenig Salz mischen, danach den Fisch mit Zitronensalz und Koriander aus der Mühle würzen.

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und den Toast mit den
Fischen nach oben einlegen, anbraten, für 5 Minuten in den
Backofen geben, bis der Toast unten schön knusprig ist und die
Fische noch sehr glasig sind.

Nach Wunsch mit etwas Zitronensalz, Sauerrahm und Chili-Mayonnaise beträufeln und mit Salat servieren. Eine tolle Möglichkeit, Fischfilets zuzubereiten – knuspriges Brot, das den Saft des Fisches auffängt, und die Filets bleiben in der Pfanne nicht kleben.

Nach persönlichem Wunsch beliebig abwandelbar - wir wünschen gutes Gelingen!

Tisch im Restaurant Bootshaus reservieren


Überzeugen Sie sich selbst von den einzigartigen Kreationen aus der ausgezeichneten Küche von Lukas Nagl und seinem Team! Den Tisch können Sie ganz einfach online oder telefonisch unter +43 7617 2216 reservieren.

Wir freuen uns auf Sie!

 

(c) Helge Kirchberger/Benevento Publishing
(c) Georg Kukuvec Photography

über den Autor

Lukas Nagl

Für Gault Millau Koch des Jahres 2023, Lukas Nagl, spielen im Restaurant Bootshaus Wertigkeiten unserer heutigen Esskultur und deren Wandel eine große Rolle und damit die Gleichstellung von Gemüse, Fleisch und Fisch. Frei nach dem Motto "Loslassen" bringt er dabei unverfälschte Geschmackserlebnisse auf den Teller. Der 3-fache Familienvater verbringt seine Freizeit gerne mit seiner Familie in der Natur.