Beauty Merkliste ›0

von Gastautor 01.04.2023
Ausflugstipps  / Kulinarik

Kein Aprilscherz FELIX 2023

Gastbeitrag.
Das politisch inkorrekte-korrekte Menü. Bereits die Location war unglaublich. Ein 6-Gänge-Menü, begleitet durch humorvolle Anekdoten von Kabarettist Florian Scheuba, wurde in den historischen Gemäuern des 1002jährigen! Klosters Traunkirchen serviert. Drei Spitzenköche mit dem Vornamen Lukas (Lukas Nagl/Restaurant Bootshaus, Lucas Huemer/Küchenchef der österreichischen Botschaft in Wien, Lukas Kapeller/Neueröffnung Restaurant in Steyr) kreierten ein „politisch inkorrektes“ Menü.

Nein, das war kein Scherz!


Ich durfte am 1. April bei der Veranstaltung „Kein Aprilscherz“ mit dabei sein. Bereits die Location war unglaublich. Ein 6-Gänge-Menü, begleitet durch humorvolle Anekdoten von Kabarettist Florian Scheuba, wurde in den historischen Gemäuern des 1002jährigen! Klosters Traunkirchen serviert.

Drei Spitzenköche mit dem Vornamen Lukas (Lukas Nagl/Restaurant Bootshaus, Lucas Huemer/Küchenchef der österreichischen Botschaft in Berlin, Lukas Kapeller/Neueröffnung Restaurant in Steyr) kreierten ein „politisch inkorrektes“ Menü.

Als Aperitif Reste vom Huhn, Glückskeks & Pechvogel - Testosteron und Zucker für die Fisch. Gefolgt von Goldrübe & Bergkernsalz mit Seesaibling, Sanddorn und Wildkräutern. Falsche Jakobsmuschel, Traunsee Hecht „Schlemmer Filet“, Rutzenmooser Lamm „Aleppo“ und Stubenküken „Roadkill“ waren einfach köstlich, bevor „Allergene Desserts“ mit 14 Allergene auf einem Teller serviert wurden. Die lustigen Kabarettpointen nachzuerzählen traue ich mich nicht, da es hierfür einfach sehr viel Talent braucht, das Kabarettist auf jeden Fall hat. Hier gibt es nochmal einen Auszug aus der Speisekarte.

Alle Jahre wieder stecken die Wirte rund um den Traunsee die Köpfe zusammen und tüfteln neue Programm-Highlights aus. FELIX gibt es jedes Jahr im Frühjahr – und jedes Jahr immer wieder neu! Ich freue mich bereits jetzt auf 2024.

Lukas Nagl, Lukas Kapeller, Lucas Huemer v.l.
Politisch inkorrektes-korrektes Menü
Aperitif beim Wirtshausfestival FELIX

Über das FELIX Wirtshausfestival und die Traunseehotels


Das Seehotel liegt auf einer Halbinsel. Egal ob vom Zimmer, dem Restaurant Bootshaus oder vom SeeSpa, der Traunsee und der markante Traunstein bleiben stets im Blick. Zahlreiche Künstler und Schriftsteller ließen sich einst im Salzkammergut nieder, um sich von der Landschaft inspirieren zu lassen. Auch der international bekannte Schriftsteller Thomas Bernhard erklärte so manches Gmundner Kaffeehaus zu seinem zweiten zu Hause und schätzte die Gastronomie rund um den See. Die Region Traunsee-Almtal hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Kulinarik-Hotspot entwickelt. Egal ob Landgasthaus, Gourmetrestaurant oder hippes Szenelokal, es ist faszinierend, wie vielfältig das Kulinarik-Angebot rund um den tiefsten See Österreichs ist.  

Bei einem Besuch in Gmunden fallen die vielen herrschaftlichen Villen und historischen Gebäude auf. Als einstige Hauptstadt des kaiserlichen Kammerguts wurde die Seestadt regelmäßig von Herrschern des Hauses Habsburg besucht und war Drehscheibe der internationalen Politik. Durch den Niedergang der Salzwirtschaft entwickelte sich Gmunden zum Freizeit- und Erholungsraum. Behutsam wurde die Region an die Ansprüche der Touristen adaptiert. Zum Glück blieb dieser malerische Ort aber immer vom Massentourismus verschont. Die Berge blieben weitgehend unverbaut, der See glasklar.  Die Region wurde zur Urlaubsregion für Individualisten.

Und so auch das Seehotel Das Traunsee und das Hotel Post am See in Traunkirchen. Beide Betriebe werden von Familie Gröller bereits in 3. Generation geführt. Stets am Puls der Zeit, geschmackvolle Architektur und egal ob Service, Kulinarik oder Einrichtung – alles immer mit höchstem Qualitätsanspruch. Wolfgang und Monika Gröller haben sich mit Leidenschaft dem Thema Kulinarik gewidmet und mit Spitzenkoch Lukas Nagl ein Ausnahmetalent gefunden. Er hat es in den letzten 11 Jahren geschafft, das Restaurant Bootshaus zu einem der besten Restaurants in ganz Österreich zu etablieren. Ganz im Zeichen der Kulinarik steht auch das Wirtshausfestival namens FELIX, welches von Wolfgang Gröller gemeinsam mit den Traunseewirten ins Leben gerufen wurden. Jedes Frühjahr finden zahlreiche außergewöhnliche Events rund um das Thema Wirtshauskultur statt.