Beauty Merkliste ›0

von Petra Scherrer, HR
20.10.2022, Team

Wir waren bei der AMS Lehrlingsmesse

Die Traunseehotels waren bei der 10. AMS-Lehrlingsmesse in Gmunden als Aussteller gemeinsam mit den Traunseewirten zu Gast.

Am Dienstag, 18. Oktober 2022 und Mittwoch, 19. Oktober fand in Gmunden die 10. AMS-Lehrlingsmesse mit über vierzig Betrieben aus der Region statt.

Wir, die Traunseehotels, waren gemeinsam mit dem Seegasthof Hois’n, dem Landhotel Grünberg am See und dem Gasthof Engelhof im Namen der Traunseewirte vor Ort. Die Traunseewirte stehen für traditionelle Gerichte und schmackhafte Speisen aus regionalen und saisonalen Produkten. Die 13 Mitglieder sind rund um den Traunsee verteilt und Gäste habe die Wahl zwischen Landgasthof oder Berggasthof, bis hin zur einfachen Hausmannskost oder Spitzengastronomie.

Gemeinsam unterstützen

Die Lehrlingsmesse ist für uns eine der besten Möglichkeiten, Jugendlichen und deren Eltern unser vielfältiges Lehrstellenangebot zu unterbreiten.

Da der aktuelle Fachkräftemangel ein brennendes Thema ist, war diese Messe vor allem wichtig, um die Wertigkeit von Lehrberufen in der Gastronomie zu zeigen und zu bewerben. Durch die Messe hatten wir die Chance, mit Schüler:innen in Kontakt zu treten und diese für die Lehre bei uns zu begeistern, welche folgend sind:
 

  • Doppellehre Koch/Kellner
  • Doppellehre Hotel- und Gastgewerbeassistent:in
  • Restaurantfachmann/-frau
     

Wir als Team Human Resources, Petra und Lena, waren mit Anna (Lehrling Restaurantfachfrau) vor Ort, und knüpften reichlich Kontakte und boten den angehenden Lehrlingen einen Einblick in unseren Betrieb und unser junges Team an. Denn eine Lehre bei den Traunseehotels bedeutet lernen und arbeiten in einem Leitbetrieb im Salzkammergut, welcher professionellen Service und Gastlichkeit bietet. Des Weiteren bieten wir all unseren Mitarbeiter:innen zahlreiche Benefits, unser eigenes Mitarbeiterhotel im Zentrum von Altmünster, über Vollpensionsverpflegung bis hin zu Mitarbeiterrabatten und Teamevents. Unser Bonus: die traumhafte Natur lädt zu einer großartigen Freizeitgestaltung ein – was auch immer das Herz der Mitarbeiter:innen erfreut.

Der Messestand
Gruppenfoto der Traunseewirte
Andrang am Stand der Traunseewirte

über den Autor

Petra Scherrer,
HR