Beauty Merkliste ›0

von Andrea Zielinski
06.10.2022, Kulinarik

Das war das JRE Chefs Roulette 2022

Mehr als 20 österreichische Spitzenköche aus der Reihe der Vereinigung Jeunes Restaurateurs d‘Europe (kurz JRE) tauschten am 05. Oktober 2022 ihre Restaurants.

Die Roulette-Kugel entschied, welcher Koch in welcher Küche kochen wird. Erst nach dem Aperitif und ersten Gang wird klar, welcher Spitzenkoch an diesem Abend unsere Gäste verwöhnt.

Jedes Jahr ein spannendes Event für Feinschmecker durch ganz Österreich!

Wie jedes Jahr, war schon vor Beginn beim Aperitif eine leichte Aufregung zu spüren, nicht nur bei den Gästen! Denn die Mitarbeiter haben schon nach und nach mitbekommen, wer sich eigentlich in der Küche versteckt, und freuen sich auf den Abend - „Wird die Überraschung und der Abend gelingen?“

Restaurant Bootshaus
Jürgen Csencsits in der Bootshaus Küche
Abendstimmung direkt am Hotelsteg

Außergewöhnliche Kulinarik & großartige Gäste


Der Aperitif mundet, die letzten Gäste trudeln ein – es kann losgehen! Wolfgang Gröller begrüßt die Gäste und erklärt kurz den Ablauf des Abends. Ganz wichtig, betont er, auf jedem Tisch wartet ein Stimmkärtchen, auf welches mit dem vermuteten Koch ausgefüllt werden muss. Von allen richtigen Tipps, wird ein Gewinner verlost, welcher den Wine & Dine Abend mit Ewald Zweytick am 13.10.2022 im Restaurant Bootshaus gewinnt. Wir gratulieren herzlich! Für alle anderen gibt es noch die Möglichkeit, einen Tisch zu ergattern! Alle Infos zum Wine & Dine finden Sie hier.

Die Gäste nehmen langsam ihre Plätze ein und staunen über den atemberaubenden Anblick, welcher sich vom Restaurant Bootshaus aus über den Traunsee bietet. Eingehüllt im warmen Abendrot zeigt sich der Sonnenuntergang wieder von seiner schönsten Seite. Vielleicht ein kleiner Vorbote für einen besonderen Abend?

Nach dem ersten Gang und vielen unterschiedlichen Vermutungen wird nun aber doch klar, in der Küche des Restaurant Bootshaus hält das Südburgenland Einzug. Wir freuen uns über den Besuch von Jürgen Csencsits aus Harmisch!

Zusätzlich zum Gewinn für den richtigen Tipp, gibt es noch eine Versteigerung welche alle JRE Betriebe jedes Jahr für den guten Zweck durchführen. Die gesamte Summe aller Betriebe wird anschließend an Licht ins Dunkel gespendet. Allein in unserem Restaurant ist eine ordentliche Summe zusammengekommen, worauf wir, aber auch alle Gäste, sehr stolz sein können! Die Gewinner der Versteigerung bekamen von Jürgen Csencsits perönlich den Preis überreicht – eine exklusive Flasche Wein, ganz limitiert und nicht käuflichem von 2017, direkt von Uwe Schiefer in einem kleines Fass gereift. Mit dabei ein Gutschein für einen Nachmittag bei Uwe Schiefer im Weingut inkl. Verkostung als auch anschließend am Abend ein Besuch zum Gourmetmenü bei Jürgen Csencsits in Harmisch. Wir wünschen viel Spaß und einen genussvollen Abend!

Ein tolles Event mit außergewöhnlicher Kulinarik und großartigen Gästen!
Dafür bedanken wir uns sehr herlich!

 

Lukas Nagl in Leogang


Aber nicht nur bei uns war einiges los.. Unser Executive Chefkoch Lukas Nagl wurde von der Roulette Kugel nach Leogang in das Hotel Riederalm entsandt. Eine großer Erfahrung war das auch für unseren Koch Simon Harrer, im Restaurant Bootshaus beschäftigt, welcher uns jetzt aus seiner Sicht darüber berichtet: 

Ich durfte letzte Woche gemeinsam mit unseren 3 spanischen Praktikantinnen und mit Lukas Nagl nach Leogang in die Riederalm fahren zum Chefs Roulette. Nach einem sehr herzlichen Empfang starteten wir direkt mit einer Teambesprechung und mit der Auswahl des Geschirrs für unser Menü. In der Küche hatten wir großartige Unterstützung von den MitarbeiterInnen und Lukas Nagl hatte schnell einen Plan zusammen gestellt, um einen reibungslosen Abend zu garantieren. Daraufhin konnten wir am Nachmittag das Wellnessangebot nützen und uns noch eine kurze Pause gönnen.

Kurz vor dem Abendservice haben wir noch letzte Vorbereitungen getroffen. Mit vielen helfenden Händen konnten wir einen raschen Abendservice durchführen. Obwohl sie den schnellen Takt von unserem Dirigenten Lukas Nagl nicht so gewohnt waren, spielten alle MitarbeiterInnen perfekt zusammen. Im Einklang mit genialen oberösterreichischen Weinen von Armin Kienesberger erschufen wir eine wunderbare kulinarische Harmonie für die Gäste.

Somit konnten wir den Abend noch gemütlich mit bestem Wein ausklingen lassen. Es war super, einmal mit dabei gewesen zu sein!

 

über den Autor

Andrea Zielinski

Andrea ist als Marketing Manager unter anderem für die Bereiche Online & Social Media zuständig.

Die Oberösterreicherin ist nach Stationen in Tirol und Salzburg wieder in die Heimat zurück gekehrt und verbringt ihre Freizeit am liebsten sportlich und bevorzugt Out- als Indoor.