Traunseehotels Blog

Besuch beim Bio-Gemüsehof Wild-Obermayr

Avatar of Lukas Huemer Lukas Huemer - 01.04.2019 - Kulinarik & Genuss

Im Restaurant Bootshaus sind wir wieder in die Saison gestartet. Vorige Woche hat mich unser Küchenchef Lukas Nagl zu einem unserer Lieferanten, dem Bio-Gemüsehof der Familie Wild-Obermayr mitgenommen. Dort beziehen wir seit Jahren laufend saisonales Obst und Gemüse und ich war schon sehr gespannt, was mich erwartet.

   

Wir fuhren etwa eine Stunde von Traunkirchen nach Niederneunkirchen. Dort angekommen, wurden wir herzlich begrüßt und ich war beindruckt von der Größe des Hofes: ein großer Hügel mit Obstbäumen und etwa 3-4 Glashäusern. Als wir den Innenbereich des Hofes erreichten, glaubte ich meinen Augen nicht mehr zu trauen. Bananen Bäume und Zitronen Bäumchen sind dort anzutreffen und ich fragte sofort ob dieser Innenhof beheizt sei, jedoch wurde mir erklärt, dass es dort nur frostfrei ist und nicht geheizt wird.

Faszinierende Artenvielfalt

Ich bekam eine Fürhung quer durch den Hof und dessen Gewächshäuser. Als wir in das erste Gewächshaus kamen und ich verschiedene Salate wie Asia Salate und Pak Choi probieren durfte, merkte ich wie wichtig solche familiär geführten Betriebe sind.

Im zweiten Gewächshaus wurde gerade Spinat geerntet und eine Art Endivien Salat, jedoch war diese zarter und aromatischer als der, den man kannt. Auf dem Boden in diesem Gewächshaus wuchsen außerdem Kräuter wie Gras, was wirklich faszinierend anzusehen war.

Mir wurde schnell klar, dass diese Art der Anpflanzung sehr anstrengend ist. Die Anstrengung lohnt sich meiner Meinung nach aber auf jeden Fall, da wirklich jedes Blatt ob Spinat, Salat oder ein Apfel einfach köstlich schmeckt.

 

Wir freuen uns, wenn Sie uns im Restaurant Bootshaus besuchen kommen und sich selbst von der tollen Qualität des Obstes und Gemüses überzeugen!



Über Lukas Huemer

Lukas Huemer ist Kochlehrling im 2. Lehrjahr und ein sehr motiviertes und wertvolles Team Mitglied in unserem Restaurant Bootshaus. Wir sind stolz ihn und viele weitere Lehrlinge in unserem Team ausbilden zu dürfen!