Traunseehotels Blog

Felix 2019 - Ein Blick hinter die Kulissen

Avatar of Gastautor Gastautor - 21.02.2019 - Kulinarik & Genuss

Kristin Posch, die als Projektmanagerin bei den Traunseehotels die Events rund um FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee koordiniert, erzählt aus dem Organisationsalltag: Haben alle Köche zugesagt? Für welche Events sind noch Tickets verfügbar? Was machen wir bei Schlechtwetter mit den Märkten?

 

Hinter der Organisation eines Events wie FELIX 2019 stecken viele Fragen. Für die meisten gibt es rasche Antworten, bei anderen heißt es, geduldig sein und darauf zu vertrauen, dass sich eine Lösung findet.

 

Das Spannende an der Mitarbeit bei einem Event dieser Größe ist das Unvorhersehbare. Es kann immer passieren, dass ein Starkoch kurzfristig absagt, der Musiker für einen anderen Gig nun genau am Veranstaltungstag ins Ausland reisen muss oder die Location doch mehr Umbau benötigt als gedacht.

 

Für mich liegt genau darin die Herausforderung: in so einer Situation zu improvisieren und meist zu entdecken, dass im Problem auch eine Chance liegt – und sich am Ende darüber zu freuen, dass sich alles positiv entwickelt hat.  

Kommunikation als Erfolgsessenz

Sobald die Pressearbeit für den Event einmal angelaufen, das Storytelling in den Sozialen Medien gestartet ist, die Marketingmaschinerie rotiert und die ersten Buchungen eingegangen sind, verleiht das dem Team genau die Euphorie, die es braucht, um die weiteren Organisationsdetails in Angriff zu nehmen.

 

Während im Hintergrund technische und logistische Themen geklärt werden, heißt es in der Kommunikation, die Neugierde des Gastes zu wecken und bei ihm dieselbe Begeisterung entstehen zu lassen, die bei uns Mitarbeitenden schon herrscht.

 

Die vielen ausverkauften Events in diesem Jahr zeigen uns: die Neugierde und das Interesse ist groß. Das freut uns natürlich außerordentlich und treibt uns an.

 

Denn schließlich ist es unser Ziel, ein besonderes Erlebnis zu kreieren: Wir wollen unsere Gäste von dem Moment an begleiten, wenn sie über die Türschwelle treten, bis hin zum Lächeln, das sie auf dem Gesicht haben, wenn sie im Nachhinein an den Abend im Bootshaus, in der Poststube 1327 oder in der Russenvilla denken!

 

Alle Informationen zu den Events, die die 4* Traunseehotels  rund um FELIX 2019 – das Wirtshausfestival am Traunsee organisieren, finden Sie hier.